Neues Übungskonzept 2023

Für das Jahr 2023 haben wir ein neues Übungskonzept entwickelt. Im Wesentlichen gibt es 3 große Veränderungen zum bisherigen Konzept:

1. Von den 3 Feuerwehren der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn werden die 2 Feuerwehren Pfaffenhofen und Unterumbach zukünftig gemeinsam üben. Das hat den Vorteil, dass sich die Übungsleiter beider Wehren die Arbeit aufteilen können und dafür einzelne Übungen besser vorbereitet werden können.

2. Die Termine und Übungsorte wechseln sich zwischen den beiden Wehren ab. So haben auch Kameraden die Möglichkeit, häufiger an Übungen teilzunehmen, die am bisherigen festen Tag wegen anderer Termine (z.B. Fußballtraining) Terminkonflikte hatten.

3. Es werden zusätzlich Spezialübungen für Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten angeboten.Perspektivisch könnte man sich vorstellen auch KBM-bereichsweit mit anderen Wehren zusammenzuarbeiten, um das Angebot und die Qualitätder Übungen zu erhöhen. Dies ist jedoch derzeit nur eine erste Vision, und wir starten in 2023 zu zweit.

Den Übungsplan 2023 findet ihr unter Übungen.