Übungen

Für das Jahr 2023 haben wir ein neues Übungskonzept entwickelt. Von den 3 Feuerwehren der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn werden die 2 Feuerwehren Pfaffenhofen und Unterumbach zukünftig gemeinsam üben. Die Termine und Übungsorte wechseln sich zwischen den beiden Wehren ab. So haben Kameraden die Möglichkeit, häufiger an Übungen teilzunehmen.

In unseren Übungen trainieren wir nicht nur unsere praktischen Fähigkeiten, sondern bilden uns auch theoretisch weiter. Typische Themen sind Löschtraining, Anleitern, Knotenkunde, Brandarten, Atemschutz oder der Umgang mit unseren Einsatzmitteln und unserem Löschfahrzeug. Es werden zusätzlich Spezialübungen für Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten angeboten.

Zu den Übungen sind auch Interessenten gerne jeder Zeit eingeladen. Kommt einfach vorbei und verschafft euch selbst ein Bild.
Wir freuen uns auf euch!

Startpunkt unserer Übungen ist das neue Feuerwehrhaus am Bauhof, direkt am Ortseingang Pfaffenhofen a.d. Glonn.

Die Übungszeiten variieren über das Jahr hinweg wie folgt: Übungsplan 2024

Übung Löschschaum