Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen an der Glonn

Ein Gruppenfoto in anderem Licht

Gruppenfoto Wärmebild
Simulierte Rauchgasdurchzündung „Flashover“

Am 12.03. machte die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg. Wir bekamen eine tolle, interessante Führung durch die Erlebniswelt. Unser Feuerwehrnachwuchs erhielt dabei Einblicke in die Bereiche der Feuerwehr, die sie zum Teil schon bei unseren Jugendübungen kennengelernt haben, aber auch in viele neue Bereiche. Auch für die „alten“ Begleiter gab es noch das Eine oder Andere zu lernen.

So durften wir unter anderem selbst die Endlosleiter ausprobieren, die zur jährlichen Atemschutzübung gehört. Wir haben mit dem Feuerlöscher ein virtuelles Feuer löschen dürfen und sind durch einen überdimensionalen Rauchmelder marschiert, dessen Funktionsweise uns im Detail erklärt wurde. Über eine Wärmebildkamera in einem stockfinsteren Raum konnten wir ein Gruppenfoto schießen, wie wir es so normalerweise nie hinbekommen würden.

Das Highlight war jedoch ein Raum, in dem ein Flashover simuliert werden konnte. Das ist im Ernstfall ein lebensgefährliches Szenario, welches hier jedoch völlig ungefährlich mittels Propangas, hoher Raumdecke und guter Belüftung demonstriert werden konnte. Es schaut spektakulär aus und lässt die Hitze vermuten, die im Ernstfall über einen hereinbrechen würde.

Nach einem kleinen gemeinsamen Snack im Bistro und etwas Zeit für eigene Erkundungen ging es wieder zurück nach Hause. Die Eindrücke von diesem Tag werden uns jedoch noch lange begleiten.