Teilnehmerrekord in der April Übung

Aprilübung mit Teilnehmerrekord

In der Aprilübung nahmen 20 Feuerwehrler aus der Unterumbacher und Pfaffenhofener Wehr teil (Teilnehmerrekord!). Geübt wurden weniger die klassischen Szenarien, sondern mehr die gemeinsame Lösung von Problemstellungen. Zu lösen gab es für zwei Teams je drei Aufgaben – ausschließlich unter Zuhilfenahme der in den Fahrzeugen verlasteten Werkzeuge und Hilfsmittel:
1. Auf- und Zuklappen eines Biertisches, auf dessen Rändern vier bis zum Rand mit Wasser gefüllte Becher stehen, ohne dabei den Tisch zu berühren.
2. Bergen eines unbekannten Gegenstands aus einer Mülltonne die in einem Kreis steht, ohne das Kreisinnere zu betreten und ohne den Gegenstand oder die Mülltonne zu berühren.
3. Zu viert eine Krankentrage, auf der ein mit Wasser gefüllter Becher steht, quer durch das Feuerwehrhaus (Wendeltreppe!) tragen, ohne dass dabei einer der vier Helfer die Trage auslässt.Hintergrund dieser Übung war die pragmatische und sichere Anwendung der Gerätschaften, auch Abseits der üblichen Anwendung. Jeder Einsatz ist anders!