Wir stellten uns der Prüfung

Leistungsprüfung

Was passiert, wenn´s schnell gehen muss und man nicht trainiert ist? Man verliert wertvolle Zeit die im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden kann.

Aus diesem Grund trainieren wir bei der Feuerwehr regelmäßig unsere Fertigkeiten und unsere Ausrüstung. Als Bestätigung, dass wir die Fertigkeiten beherrschen, können wir uns einer Leistungsprüfung stellen, was wir am 03.05. mal wieder getan haben.

3 Prüfer des Kreisfeuerwehrverbands Dachau haben 11 unserer aktiven Feuerwehrler geprüft und dabei zuerst unsere praktischen und theoretischen Kenntnisse im Umgang mit den Gerätschaften unseres Löschfahrzeugs vorführen lassen. Danach wurde eine Einsatzübung durchgeführt, bei der eine Personenrettung aufgrund eines Verkehrsunfalls durchgeführt werden sollte.

Innerhalb von 240 Sekunden müssen folgende Aufgaben erledigt werden:

• Absitzen und Befehle entgegennehmen
  • Verkehrsabsicherung vornehmen
  • Verletztenbetreuung
  • Lageerkundung und -meldung
  • Unfallstellenbeleuchtung herstellen
  • Bereitstellungsplane herstellen
  • Fahrzeug sicher unterbauen
  • Brandschutz herstellen
  • Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät

Ergebnis: Beide Löschgruppen haben mit wenigen Fehlerpunkten die Prüfung bestanden und dürfen nun, abhängig von den bisher absolvierten Prüfungen, auf der Ausgehuniform das THL-Leistungsabzeichen Bronze, Silber oder Gold tragen.