Zwei Autos in einer Woche

Im Juli konnten die Aktiven und die Jugend bei ihrer Übung eine THL-Aufgabe (Technische Hilfe Leistung) bewältigen.

Die aktiven Kammeraden der Feuerwehr mussten sich am Dienstag einer Einsatzübung stellen. Die Meldung lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Schnell zeigte sich, dass auch ein Bulldog involviert war. Ziel dieser Übung war es, die eingeklemmte Person (hier unsere Übungspuppe) zügig und schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Dazu mussten erst die Türen und im späteren Verlauf noch das Dach vom Fahrzeug entfernt werden.

Dank der Fahrzeugspenden konnten wir mit der Jugend gleich am folgenden Tag auch die Ausbildung im THL durchführen und ihnen die richtige Vorgehensweise sowie die Sicherheitsbestimmung beim Umgang mit Schere, Spreizer und den anderen Gerätschaften erläutern.