Den Ernstfall proben im Brandcontainer

Am Samstag den 16.09. ging es für 6 unserer Atemschutzträger und einem Maschinisten nach Karlshuld, wo in einem gasbefeuerten Brandcontainer verschiedene Brandszenarien durchgespielt wurden. Bevor die Kameraden ihre Schutzausrüstung anlegten, gab es aber zunächst einen Theorieteil, in dem die richtige Handhabung von Strahlroh und Schutzausrüstung sowie das beste Vorgehen beim Innenangriff besprochen wurde.

Anschließend wurde ein Treppenhaus- sowie Küchenbrand simuliert aus dem eine Person in Form einer Puppe gerettet werden musste. In der Küche wurde der typische Topfbrand nachgeahmt und bekämpft. Im Treppenhaus hingegen bestand die Herausforderung zunächst den richtigen Weg durch die Flammen zu finden, wobei brennende Gasflaschen das Szenario noch anspruchsvoller gestalteten.

Nach jeder Simulation gab es eine ausführliche Besprechung mit den Ausbildern, um zu analysieren, was gut gelaufen und was beim nächsten Mal verbessert werden sollte. Das ermöglichte den Kameraden sich nach jeder Übung weiterzuentwickeln und in Zukunft wieder bestens für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und das positive Feedback unserer Kameraden zu dieser Sonderübung.