FW-Ausflug - Wie hängt die Mondlandung mit einem Glühwürmchen zusammen

Am Samstag, den 07.10.2023, sind die Feuerwehrfreunde der Feuerwehr Pfaffenhofen a. d. Glonn zum Feuerwehrausflug gestartet. Auf dem Programm stand zuerst der Besuch der ersten Satellitenschüssel von der Erdfunkstelle Raisting. Diese ging 1964 in Betrieb und ermöglichte unter anderem die live Fernsehübertragung der ersten Mondlandung. Dazu wurde das ankommende Signal, dessen Energie dem Licht eines Glühwürmchens entsprach, durch den 25m Spiegel aufgefangen und dann verstärkt. Viele interessante Informationen wurden bei der Führung vermittelt (wie z.B. was es mit dem gefährlichen Popcorn Effekt bei Weltraumspaziergängen auf sich hat).

Im Anschluss ging es weiter zum Klosterbräustüberl von Benediktbeuern um ausgiebig Mittag zu essen. Das Kloster wurde vom Hagelsturm im August wirklich hart getroffen, so dass eine Besichtigung nicht möglich war.

Nach dem Mittagessen stand das Freiluftmuseum Glentleiten auf dem Programm, das mit seinen historischen Gebäuden einen Kontrast zum Vormittagsprogramm darstellte.

Bei der Führung „Sauber!“ wurde Wissen rund um die damalige Wasserversorgung und Toiletteneinrichtungen vermittelt aber auch über das damalige Leben. Kinder schliefen zum Beispiel mit den Knechten im schlechtesten Zimmer des Hauses oder dass die Lebenserwartung im 17. Jahrhundert nur ca. 38 Jahre betrug. Beeindruckend war das einfache Leben von damals, wenn man es mit dem Überfluss der heutigen Zeit vergleicht. Damals besaß man nur einen Löffel.

Interessant war auch die Information, dass gerade das Oberzeitlbacher Anwesen „Oberländer Hof“ (bei Altomünster) aufgebaut wird. Es ist das erste Exponat aus Oberbayern.

Nach dem Besuch der Glentleiten ging es wieder zurück in unsere Heimatgemeinde und der eine oder andere fand sich noch auf einen Absacker im FW-Stüberl ein.