Neues Gerät muss gelernt werden

Umgang mit den neuen Geräten üben - Hebekissen

Wie sicher schon den meisten Feuer­wehr­freunden bekannt ist, bekommen wir demnächst ein schönes neues Lösch­fahrzeug als Nachfolger für unseren Oldtimer.

Das Neufahrzeug wird von der Klasse her eine Nummer größer werden und hat deswegen auch viele neue Geräte an Bord. Den ersten Teil dieser Geräte haben wir schon geliefert bekommen und können uns nun damit vertraut machen.

Ein erster Übungstermin hat bereits für eine kleine Gruppe von 6 Teilnehmern stattgefunden, um den Umgang mit unseren neuen Hebekissen zu lernen.

Diese werden mittels Druckluftflasche aufgepumpt und können maximal 48 t Last heben. Unser Übungsunfallfahrzeug wiegt allerding nur einen Bruchteil davon, so dass das Anheben keine Schwierigkeit darstellte.

Weitere Übungen werden folgen, um die ganze aktive Mannschaft in die neuen Gerätschaften einzulernen.