Der Nachwuchs boomt

Am 20. November wurde es voll in unserem Feuerwehrgerätehaus. Es wurde die Truppmann-Prüfung des KBM-Bezirks abgenommen. Das heißt, wir hatten insg. 23 Prüflinge aus den Gemeinden Sulzemoos, Odelzhausen und Pfaffenhofen. Davon waren allein 9 Teilnehmer von unserer Feuerwehr. Die Prüfung bestand aus einem Theorietest mit 50 Fragen zu den Grundfertigkeiten als Feuerwehrmann/-frau und 4 Praxisstationen. In diesen Stationen mussten Handhabung, Grundwissen und Anwendung von Feuerlöschern, Strahlrohren, Funkgeräten und erster Hilfe vorgestellt werden.

Erfreulicherweise und zum Stolz aller anwesenden Ausbilder und Prüfer haben alle Kandidaten die Prüfungen bestanden und dürfen sich nun Truppmann /-frau nennen und an echten Einsätzen teilnehmen. Der vorstehende Prüfer, KBM Hubert Burgstaller, lobte bei der Zeugnisübergabe das gute Ergebnis bei den Prüfungen und die erwiesenermaßen gute Qualität der Ausbildung in unserem KBM-Bereich.

Die Kernausbildung hat gute 3 Monate gedauert und fand in dieser Zeit an 1 bis 2 Abenden die Woche und zusätzlich an 3 Samstagen statt. Dabei wurde auch ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der für jeden Feuerwehrler ein Muss ist.

Wir gratulieren nochmals allen Absolventen und wünschen eine stets gesunde Heimkehr von den Einsätzen.