Besuch der BF München

Am 29.01.2024 hat unsere Feuerwehrjugend einen Ausflug in die Feuerwache 6 (Pasing) der BF München unternommen. Unser Kamerad Peter Balleis, der hauptberuflich bei der BF arbeitet und 1 Jahr lang selbst in dieser Feuerwache untergebracht war, hat uns viel aus seinem Berufsalltag erzählen können. Wie groß ist das Einsatzgebiet der Wache? Wofür gibt es alles Einsatzpläne? Wie findet man in der Stadt richtig zum Einsatzort? Welche Fahrzeuge gibt es auf der Wache und welche (besonderen) Geräte sind darauf verlastet?

Auf all diese Fragen haben unsere Jugendlichen die Antworten bekommen. Übrigens ist die Feuerwache 6 mit 41 Dienstleistenden pro Schicht eine der größten Wachen weltweit und zumindest die größte Europas. Da braucht man sich nicht wundern, dass hier auch viele Sonderfahrzeuge und Gerätschaften zu finden sind.

Mit diesen vielen Eindrücken fuhr unser freiwilliger Feuerwehrnachwuchs zurück ins eigene Gerätehaus, wo der Abend mit Pizza und Spezi ausklang.