Unser neues HLF 20 ist endlich da

Mit Pauken und Trompeten… nein, mit Blaulicht, Martinshorn und Wasserspalier wurde unser heißersehntes neues Feuerwehrfahrzeug in Empfang genommen. Am Freitagabend, den 09.02.2024, traf es nun endlich in unserem Feuerwehrgerätehaus ein. Das Empfangskomitee bestand aus dem Großteil unserer aktiven FeuerwehrlerInnen und einigen ihrer Angehörigen, sowie Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates und unserem Bürgermeister Helmut Zech. Das Interesse war groß und die Augen der Kinder haben geleuchtet. Die Stimmung war gut und den ganzen Abend wurde das Fahrzeug begutachtet und ausprobiert. Für Essen und Trinken wurde seitens der Gemeinde und Sponsoren gesorgt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), mit einem MAN-Fahrgestell des Typs TGM 13.320 und einem Aufbau der Firma Ziegler. Ziegler ist ein deutscher Fahrzeugaufbauhersteller aus Baden-Württemberg, ziemlich genau 100 km von uns entfernt, der bereits seit 130 Jahren Feuerwehrbedarf und seit 65 Jahren Feuerwehrfahrzeuge baut. Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 16t, 320 PS Allrad-Antrieb und eine Gesamtlänge von 8,70 m inkl. Haspeln. Wir haben eine Gruppenkabine für 9 Personen inkl. Fahrer und einen 2000l Wassertank. Am Heck hängen eine Verkehrshaspel mit Pylonen und Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung und eine Schlauchhaspel mit 140 m B-Schläuchen und Armaturen zur Wasserentnahme aus Hydranten.

Insgesamt liegt nun eine Beschaffungszeit von ca. 2 Jahren hinter uns. Im Dezember 2021 ging es für uns los. Der Bedarf an einem Neufahrzeug war klar, da das alte LF8/6 bereits auf sein 30. Betriebsjahr zuging. Beschleunigt wurde die Beschaffung dann durch die Möglichkeit, Fördermittel im Rahmen einer „interkommunalen Beschaffung“ in Anspruch zu nehmen. Die Feuerwehr Vierkirchen war schon mitten in der Planung für ein neues HLF20, und die Feuerwehr Sulzemoos musste auch Ersatz für ihr altes HLF20 beschaffen. Nach kurzen Abstimmungsgesprächen war klar, alle drei Beteiligten hatten ähnliche Vorstellungen für das neue Fahrzeug, denn bei einer interkommunalen Beschaffung müssen alle Fahrzeuge baugleich sein und gleichzeitig bestellt werden. Damit war der Startschuss gegeben, sich mit den 3 Wehren auf eine gemeinsame Ausschreibung zu einigen. Mit dem Ausschreibungsbüro Dittlmann hat uns ein kompetenter Partner begleitet und letztendlich haben auch unsere präferierten Hersteller MAN und Ziegler die besten Angebote abgegeben. Die gesamte Ausschreibungshöhe für unser Fahrzeug betrug 506 Tsd. Euro.

Nach anfänglicher Schätzung hatten wir auf eine Auslieferung Mitte bis Ende 2024 gerechnet. Umso erfreulicher, dass wir unser HLF 20 nun sogar früher als ursprünglich geplant erhalten haben.

Jetzt werden wir ein paar Wochen intensiv üben, damit wir das neue Fahrzeug in Dienst nehmen können und hoffen, dass es uns wieder viele Jahre unfall- und pannenfrei zu den Einsätzen begleiten wird.