Das HLF20 ist endlich im Dienst

Wie schon berichtet, haben wir ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Seit wir das Fahrzeug in Empfang genommen haben, ist einiges passiert.

Wir mussten zum einen den Stellplatz umrüsten, so dass das Neufahrzeug jederzeit startklar ist. Das heißt, Druckluftversorgung und Stromanschluss (über einen Kombistecker) mussten an den Stellplatz gelegt werden.

Die Beladung musste vervollständigt und teilweise neu organisiert werden. Vieles war neu, manches musste von alten Fahrzeug übernommen werden, und manche Sachen mussten anders als bei der Planung gedacht untergebracht werden, weil wir beim Üben festgestellt haben, dass es so besser ist.

Erste Kleinigkeiten mussten auch schon repariert werden, so dass wir schon wieder einen Tag lang beim Kundendienst waren. Hauptsächlich haben uns die Rollläden durch einen Herstellungsfehler gleich 2 mal geärgert, indem sie sich blockiert haben und nicht öffnen ließen. Dabei wurden auch diverse Kleinigkeiten mit behoben, die uns beim Erkunden und Ausprobieren so aufgefallen sind.

Außerdem hat unser Fahrzeug ein neues Design erhalten. Mit leuchtendgelben Applikationen damit wir immer gut gesehen werden und unserem Gemeindelogo auf den Türen, werden wir uns nun immer von der besten Seite zeigen.

Und natürlich haben wir geübt. Wir haben sehr viel geübt. Insgesamt hatten wir ein Übungsprogramm mit 7 Modulen, zu denen insgesamt 18 Übungstermine angeboten wurden. Dabei sollte quasi jedes Modul einmal von jedem aktiven Feuerwehrler besucht werden. Zusätzlich bestand die Aufforderung (vor allem für die Maschinisten, also die Fahrzeugführer) sich selbständig mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und die Sachen auszuprobieren.

Der große Dank geht an dieser Stelle an unseren Übungsleiter, Peter Balleis, der sich viel Zeit für die Ausarbeitung und Planung des Übungsplans sowie die Vorbereitungen und Organisationen genommen hat. Ebenfalls geht der Dank an das Team der Ausbilder, die neben Peter bis zu 3 mal die Woche die Kameraden geschult und eingewiesen haben.

Nun endlich können wir verkünden, dass wir das neue Fahrzeug in Dienst genommen haben und damit ausrücken können. Unser Altfahrzeug ist dafür außer Dienst gestellt worden und wird demnächst zum Verkauf angeboten. Dafür werden wir voraussichtlich ein kleineres Fahrzeug bekommen (3,5t), mit dem man einfach Mannschaft und Material transportieren kann.

Hier findet ein ich paar Eindrücke von unseren Übungen und umbauten: